Gemeinde Meine

Gemeinde Meine

Artikel der Papenteicher Nachrichten

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
in diesem Bereich können Sie die Beiträge der Gemeinde Meine zum Mitteilungsblatt der Samtgemeinde Papenteich, den Papenteicher Nachrichten bereits direkt nach Redaktionsschluss lesen. 
Redaktionsschluss und Erscheinen der Papenteicher Nachrichten liegen meist drei Wochen auseinander, wodurch die Texte nicht immer besonders aktuell erscheinen. 
Ich hoffe, Sie lesen meine Beiträge mit Interesse und können daraus aktuelle Informationen entnehmen.
 

 

UHB03

 Ihre Ute Heinsohn-Buchmann


PN 04-2019 / Gemeinde Meine

Liebe Mitbürgerinnen,
liebe Mitbürger,

die Zeit nach den Bürgerabenden stand ganz im Zeichen von Ausschusssitzungen und der Ratssitzung des Gemeinderates Meine.
Der Gemeinderat hat den Haushalt für das Jahr 2019 mehrheitlich beschlossen, obwohl das Defizit im Ergebnishaushalt bei nahezu 300.000,00 € liegt.
Meines Erachtens ist ein großer Teil dieses Defizits auf die fehlenden Kindergartenbeiträge zurückzuführen.
Ich will jedoch nicht verhehlen, dass wir im Jahr 2019 auch eine Menge investieren wollen und müssen.

Unter anderem werden die Vereine in Wedesbüttel und Wedelheine mit einer neuen Beschallungsanlage im Dorfgemeinschaftshaus unterstützt.

In der „Villa Kunterbunt“ in Wedesbüttel werden die Feuchträume saniert. Von der dringenden Erforderlichkeit haben sich die Mitglieder
des Bauausschusses vor Ort ein Bild machen können.

Die neue Kindertagesstätte in Bechtsbüttell ist gerade eröffnet. Sie konnten es der Presse entnehmen, dass die Gemeinde Meine auch in 2019
weder in zusätzliche Krippen- und Kindergartenplätze investieren muss.

Erfreulich ist, dass der Gemeinderat auch den Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan „Kreuzwinkel“ in Abbesbüttel gefasst hat.
Dies bedeutet allerdings nicht, dass die Liste der Interessenten für einen Bauplatz in Abbesbüttel wieder geöffnet ist.
Dies wird erst dann der Fall sein, wenn die Erschließung abgeschlossen ist. Sobald dies der Fall sein wird, werden sie unterrichtet.

Ein Ärgernis für viele von ihnen waren die defekten Spielgeräte auf den Spielplätzen der Grundschule in Meine.
Ein Ersatz in 2019 konnte nicht erfolgen, da der Haushalt der Samtgemeinde Papenteich keine Mittel dafür vorgesehen hatte.
Nun hat aber die Kämmerin der Samtgemeinde einen Weg gefunden, um die Spielgeräte in diesem Jahr ersetzen zu können.
Das freut mich sehr. Vielen Dank an die Samtgemeinde.

Die Terminpläne für den Straßenendausbau im Baugebiet Lauseheide in Bechtsbüttel und Wedesbüttel Nord stehen nun auch.
Wenn alles klappt, wird mit dem Straßenendausbau in der Lauseheide voraussichtlich am 27. Mai 2019 begonnen und in Wedesbüttel
am 17. Juni 2019. Es geht voran.

Hinweisen möchte ich darauf, dass am 17. April 2019 um 19:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Grassel eine Versammlung stattfindet,
zu der auf jeden Fall die Vorsitzenden der Vereine in Grassel eingeladen sind. Das Thema dieser gemeinsamen Versammlung von Rat
und Vorsitzenden der Vereine wird die Nutzung der Mergelkuhle in Grassel sein.

Die alljährliche Straßenschau findet am 24. April 2019 statt. Für Hinweise auf schadhafte Stellen auf Wegen und Straßen in der Gemeinde Meine
und Stolperfallen auf Fußwegen in der Gemeinde Meine bin ich dankbar. Die Mitglieder der Straßenschau schauen sich die Örtlichkeiten an und
entscheiden, ob und gegebenenfalls was zu tun ist.

Die schon lange angekündigte Anliegerversammlung im Hinblick auf die Verkehrsberuhigung in „Meine Ost“ findet am 14. Mai 2019 statt.
Alle Anlieger werden noch rechtzeitig vor dem Termin eine Einladung bekommen. Sie können sich diesen Termin aber schon jetzt vormerken.

Hinweisen möchte ich auch darauf, dass die schöne Tradition in Meine aufrechterhalten wird und am 30. April 2019 ab 17:30 Uhr der Maibaum
auf dem Marktplatz aufgestellt wird. Sie sind herzlich eingeladen. Ich denke, dass für die Bratwurst gesorgt ist und auch ein Kaltgetränk nicht
fehlen wird. Ich freue mich ganz besonders auf den Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Meine, der auf jeden Fall dabei sein wird.

Auf vielfachen Wunsch bitte ich Sie an dieser Stelle auch, an die Anleinpflicht in der Zeit vom 1. April bis zum 15. Juli zu denken.
Hunde gehören wegen der allgemeinen Brut -und Setzzeit in dieser Zeit an die Leine.

Ihre
Ute Heinsohn-Buchmann

 

PN 03-2019 / Gemeinde Meine

Liebe Mitbürgerinnen,
liebe Mitbürger,

der Betrieb in der Kindertagesstätte in Bechtsbüttel wurde am 1. Februar 2019 aufgenommen.
Die Gruppen „Löwenzahn“ und „Löwenmäulchen“ (eine Krippen- und eine Kindergartengruppe) haben in den Räumlichkeiten
ein neues Domizil gefunden und fühlen sich dort pudelwohl. Die offizielle Einweihung erfolgte am 22. Februar 2019, wo sich
auch die Politik von der neuen zweckmäßigen und doch paradiesischen Einrichtung ein Bild machen konnte.
Die Kindertagesstätte sucht noch nach einem passenden Namen. Wenn Sie Ideen für einen Namen für die Einrichtung haben,
können Sie sie uns gerne mitteilen ( Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ).

Die Bürgerabende starteten in Bechtsbüttel. Es mussten zusätzliche Tische und Stühle aufgestellt werden, weil mit so viel
interessierten Bürgerinnen und Bürgern nicht gerechnet wurde. Zentrales Hauptthema in Bechtsbüttel war die Verkehrssituation
auf der Wendener Straße. Möglichkeiten der Verkehrsberuhigung wurden besprochen. Eine Bedarfsampel ist bereits vor einigen
Monaten beim Landkreis Gifhorn beantragt worden.

Es folgte der Bürgerabend in Wedelheine. Auch hier war der Abend sehr gut besucht.
Unter anderem wurde der Jugendclub Wedelheine zur Sprache gebracht. Kritisiert wurde die fehlende Präsenz des Jugendclubs
bei allen Veranstaltungen im Ort. Kritisiert wurde auch, dass der Club nicht regelmäßig geöffnet ist und somit offenbar nicht allen
interessierten Jugendlichen zur Verfügung steht.

Festzuhalten ist, dass es sich um einen selbst verwalteten Jugendclub handelt. Die Jugendlichen bestimmen allein, was gemacht
und wann geöffnet wird. Es sind keine Mitarbeiter der Gemeinde bzw. Samtgemeinde im Jugendclub Wedelheine tätig.

Dessen ungeachtet bleibt es eine Einrichtung der Gemeinde. Deshalb wurde bereits das Gespräch gesucht, und in Kürze wird die
Gemeinde Meine eine neue Liste der nun zuständigen Ansprechpartner für den Jugendclub erhalten, so dass auch alle interessierten
Jugendlichen einen Ansprechpartner oder eine Ansprechpartnerin erhalten können.

Beim Bürgerabend in Wedelheine wurde - wie bei allen anderen Bürgerabenden auch – der „Gelbe Sack“ und die „Sperrmüllabfuhr“ thematisiert.

Ich kann nur an Sie alle appellieren, selbst dafür Sorge zu tragen, dass die gelben Säcke wirklich verschlossen sind und bei Sturm
nicht davonfliegen können. Ihre Nachbarn werden es Ihnen danken.

Sicherlich hat der Sperrmülltourismus zugenommen und für Sie und für die Gemeinde Meine eine Menge zusätzlicher Probleme gebracht.
Ich appelliere aber auch an dieser Stelle: „Stellen Sie den Sperrmüll erst am Abend vor der Abholung an die Straße“.
Damit kann schon viel Ärger vermieden werden.

Am 9. Februar 2019 fand der Fasselabend in Abbesbüttel statt, auch sehr gut besucht.
Gewünscht werden in Abbesbüttel unter anderem mehr Straßenlaternen im „Im Oberdorf“ und „Im Unterdorf“.
Angeregt wurde ebenfalls, auf diesen Straßen Geschwindigkeitskontrollen durchzuführen oder aber einen „Blitzer“ aufzustellen.
Primär sollte sicherlich die Polizei tätig werden und Kontrollen durchführen.

Zu guter Letzt fand der Bürgerabend für Ohnhorst-Gravenhorst statt.
Beherrschendes Thema war der Ausbau der Bushaltestellen am Dorfplatz. Die Pläne dafür sind bereits geändert und berücksichtigen
die Wünsche der Anwohner. Nun muss den Plänen nur noch der Bauausschuss der Gemeinde Meine zustimmen.

Ich danke allen Ratsmitgliedern und Ortsbrandmeistern, die die Bürgerabende organisiert und durchgeführt haben.
Aus meiner Sicht handelte es sich immer um gelungene und informative Veranstaltungen. Vielen Dank!

Ihre
Ute Heinsohn-Buchmann

Hier stehen Ihnen aktuelle und ältere Ausgaben als PDF zur Verfügung.

 Archiv der Papenteichnachrichten (PDF-Format)
2019 01 02 03 04
2018   01 02 03 04 05  06  07 08 09 10 11 12
2017   01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12
2016   01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11
12
2015   01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
 2014   01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
 2013   01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
 2012   01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
 2011   01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 
 2010   01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
 2009   01 02 03 04 05 06 07 08 09 10  11  12