Gemeinde Meine


Hier erfahren Sie alles zu Veranstaltungen, bei denen die Gemeinde Meine Schirmherrin ist.

 

30.04.2024  16:00 Uhr  Maibaum aufstellen

07.09.2024  10:00 Uhr  Herbstmarkt

 

Letzte Termine:

02.09.2023  10:00 Uhr   40. Herbstmarkt auf dem Festplatz "Am Zellberg"

 

Liebe Mitbürgerinnen,
liebe Mitbürger,

vielen herzlichen Dank an Sie und Euch alle, die durch die Teilnahme den 40. Meiner Herbstmarkt zu so einem schönen Tag gemacht
und die Messlatte für unsere zukünftigen Märkte sehr hochgelegt haben!
Ein ganz besonderer Dank geht an das Organisationsteam um Herrn Otto Klie (Männerchor Meine und Geschichts- und Heimatverein),
Herrn Manfred Lasetzki (DRK) und Herrn Victor Lasetzki (Kindern helfen e.V.), ohne deren Einsatz der Herbstmarkt in dieser Form nicht
zustande gekommen wäre. Ich bedanke mich von hier aus auch noch einmal bei dem Posaunenchor der St. Stephani Gemeinde und bei
dem Feuerwehrmusikzug Meine für die musikalische Begleitung!

Ihre Bürgermeisterin
Ute Heinsohn Buchmann 

 



Meine feiert am 30. April 2023 beim Aufstellen des Maibaums

Das Aufstellen des Maibaums am Marktplatz in Meine beginnt um 17:00 Uhr. Die Gemeinde Meine und die örtlichen
Vereine feiern aus diesem Anlass ein Dorffest. Der Maibaum ist ein staatlicher und schwerer Strommast mit einer
geschmückten Krone und den Wappen der Meiner Vereine. Zuerst bringen die Mitarbeiter des Bauhofes der
Gemeinde Meine mit technischer Hilfe den Maibaum aus seinem Winterquartier zum Marktplatz. Kräftig zupacken
werden dann die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Meine, um den Maibaum aufzustellen. Erstmals gibt es auch
hier maschinelle Unterstützung für die Feuerwehr. Auf dem Marktplatz bieten Meiner Vereine etwas für das leibliche
Wohl an. Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr unterhält die Festbesucher mit aktueller und traditioneller Musik,
auch warten weitere Darbietungen als Überraschung. Das Organisationsteam verspricht: Wir laden die Sonne ein
und den Regen aus, beste Voraussetzung für alle Festbesucher. Die gute Laune muss jeder selbst mitbringen!

 

Der Maibaum steht